Ein Sachcomic rund um die Geschichte der Videospiele – die wesentlich früher begann, als 1972 mit dem Hype um PONG. Auf ca. 220 Seiten, liebevoll gezeichnet und koloriert von Émilie Rouge (in einem Stil, der mich an Moebius erinnerte) und geschrieben von Jean Zeid, rasen wir durch Zeit und Raum, um bei der Entwicklung erster interaktiver Spielideen über die notwendige technologische Entwicklung von Konsolen und Computern dabei zu sein, und innovativen Vordenkern mit ausgeprägtem Spieltrieb über die Schulter zu gucken. Das Autorenduo bringt die eigene Begeisterung für Games ein, was sympathisch und ansteckend ist, und was erklärt, warum hier und da französische Meilensteine der Spiele-Branche Erwähnung finden. Fun-Fact: in Frankreich ist „la Game Boy“ weiblich.
Der Comic ist vollgestopft mit Fakten, Namen und jeder Menge Zeitsprüngen, um verschiedene Aspekte der Gaming-Historie zu beleuchten. Ich fand es teils sehr verwirrend, aber die drei Charaktere – die Autoren selbst, zusammen mit dem fliegenden KI-Bot Robi – führen auf charmante Weise durch die Ereignisse und landen zwischendurch selbst in den besprochenen Spielwelten, was das ganze mit Humor und Action auflockert. Dennoch war ich mir manchmal nicht sicher, ob ich nicht gern weniger Detailwissen, dafür aber mehr Unterhaltung gewünscht hätte, oder mir manche angerissenen Themen gar zu oberflächlich waren. Eine mehrbändige Comic-Reihe, mit thematischen Schwerpunkten und einer richtigen Story als roter Faden, hätte mir besser gefallen.
Alles in allem finde ich den Sachcomic gut für einen schnellen Überblick. Er ist lehrreich und weckt die Neugierde, ist schnell zu lesen und dabei durchaus unterhaltsam. Obwohl ich gar nicht so tief drinsteckte, in der Gamingszene, weckte er jede Menge nostalgische Erinnerungen. Obwohl die Altersangabe „ab 12 Jahren“ lautet, bezweifle ich allerdings, dass Kinder, die einfach nur gern Games spielen, den Sachcomic allzu spannend finden werden. Für historisch interessierte Gaming-Nerds, (angehende) Game Designer oder Nostalgiker, die Teile der Videospiele-Evolution selbst mitbekommen haben, bietet „Gaming – Eine Pixel-Zeitreise“ gute Unterhaltung.

Gaming – Eine Pixel-Zeitreise
Émilie Rouge und Jean Zeid
Carlsen, 2025
ISBN 9783551805980
Dieses Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar über Vorablesen zur Verfügung gestellt.