Im Jahr 1934 wurde durch Zufall ein steinzeitliches Grab gefunden: das Skelett eines erwachsenen Menschen, geschmückt und mit reichhaltigen Beigaben begraben, zeugen von seiner besonderen Stellung und Verehrung. Für die Archäologen damals war klar: Das kann nur ein wichtiger Mann gewesen sein, mit Sicherheit blond und von jeher ansässig in dieser Region des heutigen Deutschlands – ein Ur-Arier! Endlich hatten die Nazis einen wissenschaftlichen Beweis für die Richtigkeit ihrer perfiden Rassenideologie gefunden.
85 Jahre später: eine Neugestaltung des Kurparks bringt die vergessene Grabstätte wieder ans Licht. Diesmal machen sich Archäologen, unvoreingenommen und mit modernen Methoden, an die erneute Untersuchung und Auswertung der Funde. Und siehe da: der Ur-Arier war in Wirklichkeit eine Frau, dunkelhäutig und ja, hochverehrt. Anhand anatomischer Anomalien und der Grabbeigaben liegt es nahe, dass sie eine angesehene Schamanin war, deren Gabe die bewusstseinserweiternde Trance war. Ihr Grab erzählt auch von einer Zeit des Umbruchs, als umherziehende Jäger und Sammler den Ackerbau erfanden und sesshaft wurden.
Die Autoren Harald Meller und Kai Michel geben spannende Einblicke in die Geschichte der Archäologie, insbesondere zur Zeit des Dritten Reiches, und schildern sehr eindrücklich, wie dieser außergewöhnliche Fund zu propagandistischen Zwecken missbraucht wurde. Wie bei einem Kriminalroman werfen sie Fragen auf, verfolgen rätselhafte Spuren und wühlen in dunklen Geheimnissen der Vergangenheit. Was ich einerseits hochinteressant fand, was aber das Hörbuch auch ganz schön in die Länge zieht, sind die vielen Hintergrundinformationen, z.B. über die Definition von Schamanen, wie sie in verschiedenen Kulturen und Zeiten tätig waren und welche Stellung in der Gesellschaft sie hatten.
Alle diese Informationen sind superhilfreich, die Besonderheit des Grabfundes der Schamanin von Bad Dürrenberg wirklich zu verstehen. Und dennoch – ich hätte mir eine gestraffte Version der Hörbuches gewünscht. Für gewöhnlich bevorzuge ich ungekürzte Hörbuchfassungen, weil ich mir natürlich nichts entgehen lassen will. In diesem Fall aber sind es einfach zu viele Informationen, zu viele Exkurse vom eigentlichen Thema, die es schwer machen, den Faden wieder aufzunehmen, wenn man nach einer Hörpause wieder einsteigen will. Ausnahmsweise hätte ich lieber das Buch gelesen, das wahrscheinlich durch Bildmaterial illustriert und leichter konsumierbar ist. Loben möchte ich dennoch die Hörbuchfassung für die angenehme Lesung und Stimme von Helge Heynold.
Das Rätsel der Schamanin
Harald Meller und Kai Michel
Lagato, 2022
ISBN 9783955679163
Dieses Hörbuch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt.