Rätselhaftes Saint-Rémy

Ich wer­de Cay Rade­ma­chers Pro­vence-Kri­mi-Rei­he ein­fach nicht über­drüs­sig. Nun habe ich bereits den 12. Band ver­schlun­gen. 12 Bücher in 12 Jah­ren, da fühlt sich das Lesen schon fast an wie Heim­kom­men: Capi­taine Roger Blanc und sein Team wie­der­zu­se­hen, von den neu­es­ten Ent­wick­lun­gen im Auf und Ab ihrer Leben zu erfah­ren, in die Hand­lung an immer ande­ren Plät­zen in der Pro­vence ein­zu­tau­chen. Dabei ist es im zwölf­ten Band erst knapp ein Jahr her, seit der ehe­ma­li­ge Kor­rup­ti­ons­er­mitt­ler aus Paris in die Pro­vinz zwangs­ver­setzt wur­de. So lang­sam hat er sich mit der Regi­on ange­freun­det, bas­telt an sei­ner alten Ölmüh­le her­um, pflegt lan­ge ver­nach­läs­sig­te Bezie­hun­gen und genießt die guten Sei­ten des pro­ven­za­li­schen Land­le­bens mit allen Sinnen.

Sein Beruf bringt es aller­dings mit sich, auch die schlech­ten Sei­ten zu beleuch­ten. In die­sem Fall gilt es, den Mord an einem jun­gen Archäo­lo­gen in den Rui­nen von Gla­n­um auf­zu­klä­ren, dem „Pom­pe­ji der Pro­vence“, denn die Aus­gra­bun­gen ent­hül­len die Grund­mau­ern einer Stadt, die für die Kel­ten, Grie­chen und Römer von Bedeu­tung war. Gla­n­um liegt ein­ge­bet­tet ins Gebir­ge der Alpil­les, umrahmt von duf­ten­den Kie­fern­wäl­dern und zer­klüf­te­ten Fel­sen, die schon den Maler Vin­cent van Gogh fas­zi­nier­ten, der im nahe gele­ge­nen Saint-Rémy sei­ne pro­duk­tivs­te Zeit ver­brach­te. In die­ser Idyl­le stößt Capi­taine Roger Blanc bei sei­ner Spu­ren­su­che auf einen 25 Jah­re alten Cold Case, der mit dem Tod des Archäo­lo­gen ver­bun­den zu sein scheint. Die vie­len Puz­zle­tei­le der Ermitt­lun­gen sehen so viel­ver­spre­chend aus, aber wol­len ein­fach nicht zusam­men pas­sen. Das macht das Mit­rät­seln in die­sem Fall umso spannender. 

Wie immer war ich gefan­gen von Cay Rade­ma­chers Beschrei­bun­gen der Schau­plät­ze und spü­re einen gro­ßen Drang, selbst mal dort­hin zu fah­ren. Trotz aller dra­ma­ti­schen Mord­fäl­le und mensch­li­cher Abgrün­de bie­tet die­se Kri­mi­rei­he bes­te Wer­bung für einen Urlaub in Süd­frank­reich. Die stim­mungs­voll beschrie­be­ne Sze­ne­rie, die cha­ris­ma­ti­schen Figu­ren und der kom­ple­xe Kri­mi­nal­fall bie­ten ganz gro­ßes Kino, bzw. Lesevergnügen.


Buchcover "Rätselhaftes Saint-Rémy" von Cay Rademacher

Rät­sel­haf­tes Saint-Rémy
Cay Rade­ma­cher
Dumont, 2025
ISBN 9783755810933

Die­ses E‑Book wur­de mir als kos­ten­lo­ses Rezen­si­ons­exem­plar über Net­Gal­ley zur Ver­fü­gung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner