Hochbeet für Ahnungslose

Perfekt für Einsteiger ins Gärtnern mit Hochbeeten. Basiswissen und praktische Tipps werden mit Comic-Illustrationen humorvoll vermittelt.

Der Name ist Pro­gramm! Wer Gärt­ner­am­bi­tio­nen spürt, aber kei­nen Plan hat, wie man anfan­gen soll, wird hier von der erfah­re­nen Gärt­ne­rin Anja Klein an die Hand genom­men. Die vie­len far­bi­gen Illus­tra­tio­nen der Comic-Zeich­ne­rin Véro Mis­chitz beglei­ten die Lek­tü­re mit augen­zwin­kern­dem Humor. Ich hat­te eigent­lich nicht vor, den Rat­ge­ber von vor­ne bis hin­ten durch­zu­le­sen, aber er macht so viel Spaß, dass ich mit vie­len Hahas! und Ahas! durch die Sei­ten flog.

Das Buch wirkt mit 128 durch­ge­hend bebil­der­ten Sei­ten recht dünn, ist dafür aber erstaun­lich gehalt­voll. Der Schwer­punkt liegt natür­lich auf dem Gärt­nern mit Hoch­bee­ten. Die ver­schie­de­nen Arten von Hoch­bee­ten wer­den mit ihren Vor- und Nach­tei­len anschau­lich erklärt und erleich­tern die Ent­schei­dung. Die Inhal­te sind super struk­tu­riert. Ange­fan­gen bei der Wahl des rich­ti­gen Werk­zeugs, der Mate­ria­li­en und Samen über die Anzucht, das Ein­pflan­zen, Betüd­deln bis hin zum Ern­ten, Ver­ar­bei­ten und Lagern. Am Ende füh­le ich mich gut vor­be­rei­tet, ohne von zu vie­len Infor­ma­tio­nen erschla­gen wor­den zu sein. Was ich genau­er wis­sen will, recher­chie­re ich ein­fach selbst wei­ter. Dafür wur­de ich mit ganz viel Moti­va­ti­on geimpft!

Um nicht lang rum­zu­ei­ern, son­dern gleich los­zu­le­gen, gibt es sechs vor­ge­fer­tig­te Beet­plä­ne mit ver­schie­de­nen Schwer­punk­ten: Willst du Bunt & Lecker, schnel­le Erfol­ge beim Gärt­nern mit Kin­dern oder mög­lichst viel pflanz­li­ches Pro­te­in auf dem Tel­ler? Mit der Ein­kaufs­lis­te und der Beschrei­bung dei­ner Todos im Jah­res­ver­lauf ist der Start wirk­lich easy.

Die Bot­schaft: Kei­ne Angst vor Tri­al and Error! Ein­fach los­le­gen und eige­ne Erfah­run­gen machen. Das gan­ze Jahr wird berück­sich­tigt und es gibt prak­ti­sche Tipps, z.B. was man tun kann, um mehr­mals zu ern­ten und sein Hoch­beet effi­zi­ent zu nut­zen. Die Rat­schlä­ge wir­ken sehr per­sön­lich, schöp­fen spür­bar aus einem rei­chen Erfah­rungs­schatz und wer­den auf ange­nehm boden­stän­di­ge, ent­spann­te Wei­se ver­mit­telt. Natür­lich kann man für sein Hoch­beet viel Geld aus­ge­ben, hier wird aber eher dahin­ge­hend bera­ten, wie man mit Sel­ber­ma­chen und mög­li­chen Res­sour­cen aus der Nach­bar­schaft Geld spart. Anja Klein legt dabei viel Wert auf Bio-Qua­li­tät und Diver­si­tät im Gar­ten. Sie erläu­tert, wie man Blu­men, Kräu­ter und Gemü­se­pflan­zen kom­bi­nie­ren kann, damit sie sich gegen­sei­tig helfen. 

Moti­vie­rend und hilfreich!


Buchcover "Hochbeet für Ahnungslose" von Anja Klein und Véro Mischitz

Hoch­beet für Ahnungs­lo­se
Anja Klein und Véro Mis­chitz
Kos­mos, 2026
ISBN 9783440183571

Die­ses Buch wur­de mir als kos­ten­lo­ses Rezen­si­ons­exem­plar über Vor­ab­le­sen zur Ver­fü­gung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner