Zwei Studenten treten mutig gegen den globalen Monopolisten der Erfrischungsgetränke an. Mit einer simplen, aber klaren Idee im Kopf und ohne die geringsten Kenntnisse von der Herstellung oder Vermarktung ihres Traum-Produktes, machen sie einfach mal. Das Produkt: eine Kola mit besonders viel Koffein, für Leute die wach sein wollen um „ihr Ding zu machen“, sei es nächtelang studieren oder feiern. Eine Kola für Erwachsene: fritz-kola.
Gegründet wurde unter dem Motto „Wir haben keine Ahnung, wir machen es trotzdem“ und mit der Einstellung „Wird schon gutgehen.“ Einen Geschäftsplan gab es nicht, nur einen vollgekritzelten Zettel mit grob umrissenem Konzept. Mit viel Naivität, Glück und Fleiß schaffen es die beiden Studenten zum Erfolg und plaudern in diesem Buch aus ihrem Erfahrungsschatz für Start-Up-Gründer.
Anekdotenreich wird der steinige Weg zum Erfolg erzählt. Dabei kommen auch existenzbedrohende Niederlagen und Fehler zur Sprache, es wird überhaupt sehr offen und ehrlich berichtet. Deutlich wird aber auch, dass die Komponente Glück nicht unwesentlich zum Erfolg beigetragen hat: zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, den Moment nutzen wenn man den richtigen Leuten begegnet. Zu Wort kommen auch Starthelfer und Weggefährten, Kunden und Kollegen.
Was ist nun das Erfolgsrezept von Fritz Kola? Unerschütterlich an sein Produkt zu glauben, Klinken putzen und mit so vielen Menschen wie möglich über sein Produkt reden, es auf Teufel komm raus unter die Leute bringen. Und wenn von 20 Verkaufsgesprächen nur eines mit einem Deal endet – egal, weitermachen! Sich nicht von Skeptikern verunsichern lassen, sondern sich seine Begeisterung bewahren. Mit ihrem langen weißen Bart raten die Autoren dennoch, sich als Existenzgründer Beratung einzuholen, denn viele Anfängerfehler lassen sich dadurch vermeiden.
Das Buch liest sich unterhaltsam und lehrreich, steckt voller Humor und den Zeitgeist des beginnenden Jahrtausends. Eine Erfolgsgeschichte von großer Inspirationskraft! Doch heutige Gründer sollten sich bewusst sein, dass die Welt sich geändert hat. In Zeiten von Internet und Social Media, Pandemie und Klimakrise eignet sich das Erfolgsrezept nicht einfach zum Nachmachen.
fritz gegen Goliath
Mirco Wolf Wiegert und Oliver Domzalski
Econ Verlag, 2021
ISBN 9783430210577
Dieses Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag über die Plattform NetGalley zur Verfügung gestellt.