Nein, lustig ist es natürlich nicht, auch nicht für einen Joachim Meyerhoff, im besten Mannesalter von knapp 51 Jahren einen Schlaganfall zu erleiden. Aber wie er dieses einschneidende Erlebnis in seinem Buch verarbeitet, ist gewohnt tragisch-komisch. Wir dürfen nicht nur am Drama der Leidensgeschichte mitsamt Pein‑, Scham- und Angstgefühlen teilhaben, sondern auch manch absurden Slapstick beim Krankenspaziergang inklusive drolliger Hamsterbeobachtungen auf dem Klinikgelände miterleben. In schlaflosen Nächten entfliehen wir dank Meyerhoffs allzu lebendiger Erinnerungen dem Krankenbett nach Norwegen und Afrika. Wie gewohnt springt die Handlung genauso wild durch die Gegend wie Meyerhoffs Gedanken in seinem zur Bewegungslosigkeit gezwungenen Körper.
Joachim Meyerhoff ist ein wunderbarer Erzähler, der mit diesem fünften Band seiner Lebensgeschichte ein sicherlich ungewolltes Kapitel hinzufügt. Den Ernst des Lebens kann niemand so lustig erzählen wie er!
Hamster im hinteren Stromgebiet
Joachim Meyerhoff
Kiepenheuer & Witsch, 2020
ISBN 9783462000245
Dieses Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag über die Plattform NetGalley zur Verfügung gestellt.