Wer kennt noch dieses fantasievoll illustrierte Kinderbuch von Anno dazumal (1915, sagt Wikipedia), mit dem dicken Maikäfer auf dem Titelbild, der mit seiner silbernen Geige dem Vollmond ein melancholisches Ständchen spielt? Die Silhouette eines riesigen Bären zeichnet sich gegen den dunklen Nachthimmel ab, in ihm leuchten die Sterne …
Es sind vor allem diese Bilder, die ich beim Titel „Peterchens Mondfahrt“ wieder vor Augen habe. An die Geschichte selbst erinnerte ich mich nicht mehr. Daher bin ich froh, dass dieses Märchen, ursprünglich von Gerdt von Bassewitz erdacht und mit den Illustrationen von Hans Baluschek 1915 als Buch erschienen, jetzt neu aufgelegt wurde. Diesmal entstehen die Bilder jedoch im Kopf, denn es handelt sich um ein musikalisch unterlegtes Hörerlebnis. In einer Gemeinschaftsarbeit des Vibrafonisten Volker Heuken & Band und des Schauspielers Stefan Kaminsky wurde die Handlung leicht modifiziert und mit Geräuschen und vor allem Jazzmusik zu einem „musikalisch-literarischen Cross-Over“ vermischt.
Aber worum geht es denn nun? Der dicke Maikäfer mit der silbernen Geige heißt Herr Sumsemann und trägt ein schweres Schicksal, denn ihm fehlt ein Beinchen. Doch eine Hoffnung gibt es, das fehlende Bein wiederzuerlangen – dafür muss er allerdings Kinder finden, die noch nie ein Tier gequält haben, und mit ihnen zum Mond fliegen. Nur sie sind in der Lage, sich dort dem bösen Holzfäller zu stellen, in dessen Besitz es sich befindet, und der vor langer Zeit von der Fee der Nacht dorthin verbannt wurde. Ich weiß, verrückte Geschichte!
Natürlich findet Herr Sumsemann solche braven Kinder eines Nachts im Schlafzimmer von Peterchen und Anneliese und so machen sie sich auf eine wundersame Reise, begegnen der Fee der Nacht, allerlei Naturgeistern und sogar dem Sandmännchen.
Die vielen unterschiedlichen Charaktere werden vom Schauspieler Stefan Kaminsky auf großartige Weise zum Leben erweckt. Mit Leichtigkeit erstehen die fantastischsten Bilder im Kopf, während die Geschichte sich entfaltet. Kaminsky modelliert mit viel Witz und Charme die verschiedensten Stimmen. Mit einer dezent eingesetzten Geräuschkulisse und vor allem der pointiert eingesetzten Jazzmusik, ergibt sich in diesem Hörbuch eine gekonnt inszenierte Gesamtkomposition.
Peterchens Mondfahrt –
Jazz for Kids
Gerdt von Bassewitz,
gesprochen von Stefan Kaminsky
BUCHFUNK Verlag, 2022
ISBN 9783868476187
Dieses Hörbuch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag über die Plattform NetGalley zur Verfügung gestellt.