RABBITS ist ein Spiel im „real life“ – ohne Spielbrett, Konsole, Computer oder Handy. Die Spieler begeben sich auf eine Schnitzeljagd im wahren Leben, während derer Rätsel gelöst und Spuren verfolgt werden. Dabei gibt es keine klaren Regeln, Schiedsrichter oder Mitspieler-Listen. Als Preis winken Ruhm und Reichtum, doch die Risiken sind nicht minder hoch: manch ein Spieler hat schon mit dem Leben bezahlt.
Mit Beginn der elften Spielrunde läuft RABBITS aus dem Ruder, etwas stimmt nicht damit – erfahrene Spieler verschwinden oder kommen auf abstruse Weise zu Tode. Ein ehemaliger Gewinner bittet K um Hilfe dabei, das Spiel zu „reparieren“ und verschwindet kurz darauf selbst. K und seine Freunde Chloe und Baron folgen den Hinweisen und versuchen, hinter das Geheimnis von RABBITS zu kommen. Diesmal steht nicht weniger als die Zukunft der Welt auf dem Spiel …
Das Buch verspricht einen spannenden Thriller, entpuppt sich bald jedoch als Mystery-SciFi-Mashup. Von Anfang bis Ende werden beliebte Nerd-Mythen eingeworfen. So streift man Themen wie Synchronizitäten, Zahlenmystik und Verschwörungstheorien. Ich hatte den Eindruck, der Autor versucht mit RABBITS einen eigenen Kult zu erschaffen, doch die verworrene Handlung mit den eher flach gezeichneten Charakteren bietet dafür nur einen dünnen Rahmen. Terry Miles hat es sich auch leicht gemacht, um plausible Erklärungen herumzukommen – wenn das Spiel nicht mal irgendwelchen Regeln folgt und von vorne bis hinten alles im mysteriösen Dunkel liegt, ist quasi alles Unmögliche denkbar. Sorry, aber ich bevorzuge clever konstruierte Handlungen, in denen sich für den Leser zum Ende hin ein Puzzle-Teil ins Nächste fügt und zu guter Letzt ein Aha-Effekt ergibt. Da empfehle ich doch lieber, bei den Klassikern zu bleiben, die im Buch ja auch reichlich Erwähnung finden, und einfach nochmal Fight Club, Donnie Darko oder 23 zu gucken. Hat man mehr von.
Rabbits – Spiel um dein Leben
Terry Miles
Penguin Verlag, 2022
ISBN 9783328602279
Dieses Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag über die Plattform LovelyBooks zur Verfügung gestellt.