Von Seeleuten und „Seh-Leuten“

THE GREAT ESCAPE – Fotografien von der Seefahrt 1950-1970. Eine Hommage an die Schönheit, Romantik & Strapazen der Seefahrt mit rund 170 Bildern.

Für vie­le jun­ge Män­ner im Nach­kriegs­deutsch­land bot sich mit der See­fahrt eine Mög­lich­keit der Flucht aus Trüm­mern und Trau­men, ver­hei­ßungs­vol­le Aben­teu­er und exo­ti­sche Län­der, das Erkun­den der Welt für Kost und Logis sowie ein See­fah­rer-Gehalt ent­spre­chend der Hier­ar­chie­lei­ter. Mit dem Buch „The Gre­at Escape“ hat Julia Del­lith eine Samm­lung his­to­ri­scher Fotos aus den 50er-70er Jah­ren zusam­men­ge­stellt, die Ein­blick in die­se Welt gibt, denn die Fotos stam­men über­wie­gend von See­fah­rern selbst. Sie zei­gen ganz unspek­ta­ku­lä­re Impres­sio­nen von ihren Arbeits­plät­zen an Bord, von Häfen und frem­den Kul­tu­ren. Ent­spre­chend ihrer Zeit und finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten in Bezug auf Foto-Tech­nik sind die Bil­der qua­li­ta­tiv unge­wohnt grob­kör­nig, unscharf und farb­lich ver­blasst, häu­fig auch ein­fach schwarz-weiß. In mei­nen Augen eine wun­der­voll nost­al­gisch stim­men­de Ästhe­tik aus der Zeit der rein ana­lo­gen Foto­gra­fie. Abge­run­det wird die Foto­samm­lung mit einem nicht zu lan­gen Essay (in deut­scher und eng­li­scher Spra­che) über die Ent­wick­lung der See­fahrt und der Lebens­um­stän­de der See­leu­te von der Nach­kriegs­zeit bis heute.

Das ein­zi­ge, was ich ver­misst habe, sind wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Fotos. Im Text wird erwähnt, dass die Autorin sich beim Sam­meln der Fotos inter­es­san­te Erin­ne­run­gen und Anek­do­ten zu den Bil­dern anhö­ren durf­te, doch die­se fin­den sich nicht im Bild­nach­weis wie­der. Ich hät­te gern etwas mehr über die Geschich­ten hin­ter den Bil­dern erfahren.

Wer sich für See­fahrt und ana­lo­ge Foto­gra­fie inter­es­siert, wird viel Freu­de beim Blät­tern durch die­sen Bild­band haben. Ein klei­nes, aber fei­nes Buch für den Wohnzimmertisch.


Buchcover The Great Escape Fotografien von der Seefahrt

THE GREAT ESCAPE – Foto­gra­fien von der See­fahrt 1950–1970
Julia Del­lith
Ver­lag Kett­ler, 2020
ISBN 9783862068272

Die­ses Buch wur­de mir als kos­ten­lo­ses Rezen­si­ons­ex­em­plar vom Ver­lag über die Platt­form Vor­ab­le­sen zur Ver­fü­gung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner