Charly ist 43, Single, und wohnhaft in Berlin. Ziemlich nüchtern betrachtet sie ihr Leben, was sie hat und was ihr vielleicht fehlt. Auf der Habenseite stehen:
- Ein zufriedenstellender Job im Marketing eines Start-ups für vegane Fertiggerichte,
- eine gute Beziehung zu ihrer ebenfalls in Berlin lebenden Schwester,
- eine Wohnung mit nettem Nachbarn,
- ziemlich viel trockener Humor.
Der Humor hilft ihr wunderbar auf die andere, die defizitäre Seite zu blicken. Als da wären:
- Ein kaputtes Fahrrad, das sich aber noch wunderbar zum Herumschieben der Tasche eignet,
- eine Postphobie, mit der sie aber gut leben kann, seit sie professionelle Hilfe durch Herrn Schabowski erhält, der nicht nur ihre Briefe öffnet, sondern auch ein wunderbarer Gesprächspartner ist,
- andauernde Beziehungsprobleme mit Männern.
Letzteres scheint sich zwar zu lösen, als gleich drei tolle Männer in ihr Leben treten (einer davon ihr netter Nachbar), verkompliziert dann jedoch schlagartig, als sie merkt, dass sie schwanger ist. Und das auch noch gleichzeitig mit der Nachricht einer schlimmen medizinischen Diagnose für Herrn Schabowski.
Was auf den ersten Blick wie eine seicht unterhaltende Liebesdramödie aussieht, durch die fast schon karikatureske Überzeichnung der neurotischen Hauptfigur und ihre teils slapstickartigen Erlebnisse noch verstärkt, entwickelt sich zu einer richtig klugen und tiefgehenden … äh ja, immer noch Liebesdramödie. Zum Ende hatte ich sogar einen ziemlichen Kloß im Hals. Ein bisschen resistent sollte man sein für die esoterischen Vibes, denn es kommen einige Familienaufstellungen und Meditationskurse vor, doch wenn Charly sie mit gelassenem Zynismus ertragen kann, dann können wir das auch.
Den unvoreingenommenen Leser erwartet eine lustige, aber auch zu Herzen gehende Geschichte mit skurrilen Figuren und einigen schönen Lebensweisheiten, ganz ohne Kitsch und Pathos. Für mich zählt dieses wunderbare Buch zu den Lesehighlights des Jahres.
Mon Chéri und unsere demolierten Seelen
Verena Rossbacher
Kiepenheuer & Witsch, 2022
ISBN 9783462001198
Dieses Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag über die Plattform NetGalley zur Verfügung gestellt.