Hier geht die Zeit Rum wie nix

Was haben Flensburg und Jamaika gemeinsam? Richtig, den Rum! Gemixt mit skurrilem Humor und einem Hauch Spannung – fertig ist der Kulinarik-Krimi.

Mar­tin Stör­te­bä­cker ver­schlägt es von der Rum-Stadt Flens­burg auf die Rum-Insel Jamai­ka, wo sein jün­ge­rer Bru­der vor 20 Jah­ren spur­los ver­schwand. Mit sei­nen 72 Jah­ren nicht mehr der Jüngs­te, fin­det er auf der Suche nach des­sen Schick­sal tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung in einer quir­li­gen Taxi­fah­re­rin und einer Miss Marp­le ver­eh­ren­den Kom­mis­sa­rin. Wäh­rend ihn sei­ne Spur von einer Rum Distil­le­ry zur nächs­ten führt und wir immer mehr in die Geschich­te, Her­stel­lung und so man­ches Rezept rund um den Rum ein­tau­chen, bringt die ein oder ande­re Lei­che Span­nung ins Spiel.

Cars­ten Sebas­ti­an Henn hat mit sei­nem Roman „Rum oder Ehre“ einen kurz­wei­li­gen Kri­mi mit ganz viel skur­ri­lem Humor zusam­men­ge­mixt. Dabei mischt er nord­deut­sche Schnodd­rig­keit mit kari­bi­schem Tem­pe­ra­ment. Der Mix aus Kri­mi, Fami­li­en­dra­ma und Komö­die ist nach mei­nem Emp­fin­den gran­di­os in Sze­ne gesetzt. Der gerad­li­ni­ge, tro­cke­ne Humor des Käpt’n von der Ost­see in Kom­bi­na­ti­on mit der – von gewis­sen Kräu­tern bene­bel­ten – Lebens­freu­de der kari­bi­schen Insu­la­ner, führt zu amü­san­ten und gar nicht mal so abwe­gi­gen Lebens­weis­hei­ten. Ob sich viel­leicht auch man­ches Kli­schee ein­ge­schli­chen hat? Kann sein, aber egal, denn ich habe mich köst­lich amü­siert. Wer einen Bezug zu Flens­burg oder Jamai­ka hat und dazu noch ger­ne Rum süf­felt, könn­te die­ses Buch lieben! 

Inklu­si­ve eines lehr­rei­chen wie lesens­wer­ten Glos­sars und appe­tit­an­re­gen­den Rum-Rezepten.


Buchcover Rum oder Ehre von Carsten Sebastian Henn

Rum oder Ehre
Cars­ten Sebas­ti­an Henn
DuMont Buch­ver­lag, 2021
ISBN 9783832183981

Die­ses Buch wur­de mir als kos­ten­lo­ses Rezen­si­ons­ex­em­plar vom Ver­lag über die Platt­form Net­Gal­ley zur Ver­fü­gung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner