Der Frühling in der Normandie ist geprägt vom Duft der Apfelblüten. Bereits in fünfter Generation führt Jules Lignés einen Gutshof mit Apfelhainen, auf dem Calvados und Cidre hergestellt werden. Doch die Verantwortung lastet schwer auf ihm. Der 32-jährige ist ein Eigenbrötler und Griesgram, von einer langwierigen Krankheit gezeichnet. Ganz anders die lebenslustige Lilou, die an ihrem 29. Geburtstag durch Zufall die in einen Apfelbaum geritzte Stellenausschreibung für eine Haushälterin findet – und so am Abend des Apfelblütenfestes zu Jules. Der Beginn einer Liebesgeschichte in romantischer Kulisse und mit viel französischem Flair. Wie nicht anders von einem Restaurantkritiker und Weinjournalist zu erwarten, schreibt der Autor Carsten Henn natürlich auch über kulinarische Genüsse, die mit melodiös klingenden Bezeichnungen Appetit machen. Düfte und Farben, Landschaften und Figuren werden in der Hörbuchfassung auch dank der stimmungsvollen Lesung von Richard Barenberg lebendig.
Liebe und Essen gehören zusammen – das eine macht immer Appetit auf das andere. Und bei beidem gilt: Wenn es gut ist, dann kann man nie genug haben!
Der General
Doch so wunderschön der Sommer in der Normandie auch sein mag, das Liebespaar muss einige tiefe Täler durchschreiten. Und so viel Ungerechtigkeit tut weh. Da ist Jules Krankheit, die sein Leben bedroht, gerade als er die Liebe findet. Und Lilou muss nicht nur einen lüsternen Bürgermeister abwehren, sondern wird dafür auch noch bestraft. Ganz viel Drama und Herzschmerz also, das in dieser Idylle umso schrecklicher wirkt.
Dennoch bin ich mit dieser Liebesgeschichte nicht richtig warm geworden. Zu sehr wird hier schwarz-weiß gemalt, in „die Guten“ und „die Bösen“ gedacht. Zu vorhersehbar entwickelt sich die Handlung und wirkt dadurch sehr langatmig. Die Stärke Henns liegt eindeutig in den skurrilen Charakteren, die in diesem Roman leider nur Nebenrollen haben, anders als im einzigen anderen Roman, den ich von ihm kenne. Nach den absurd komischen Figuren in „Rum oder Ehre“ empfand ich „Das Apfelblütenfest“ enttäuschend flach. Für mich hätte sich die Geschichte gern ganz um den General und Gaston, Amelie und Claudette drehen können, statt in der Hollywoodesquen Trändendrüsen-Lovestory zwischen Jules und Lilou zu versumpfen.
Das Apfelblütenfest
Carsten Henn
Hörbuch Hamburg, 2022
ISBN 9783869525730
Dieses Hörbuch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt.